Mittwoch, 27. September 2017

Huawei Nova 2 im Test zusammen mit the insiders

Hallo Ihr Lieben,


das Testportal the insiders hat vor knapp drei Wochen 200 Tester für das neue Huawei Nova 2 gesucht. Für jeden Tester gab es noch das Fitnessband Band 2 Pro zum Testen dazu. Da ich erst kürzlich damit geliebäugelt hatte mir ein neues Handy zu besorgen, habe ich mich für diese Kampagne beworben und war natürlich sehr gespannt ob es mit einer Teilnahme klappt.


Und ja ich habe eine Zusage bekommen und darf nun das Nova 2 ausgiebig testen.




 Zum Nova 2:


Die Kamaras:

Das Nova 2 von Huawei wird als Selfie Superstar angepriesen und das liegt an der Frontkamera die mit 20 Megapixel daher kommt und so gestochen scharfe Bilder macht. Perfekt aufeinander abgestimmt arbeiten die beiden Hauptkameras  für erstaunliche Aufnahmen und ein optimales Ergebnis zusammen. Das Weitwinkelobjektiv fängt Panorama-Szenen ein, das Teleobjektiv fokussiert weiter entfernte Gegenstände. Beim Zoom fotografiert das eine Objektiv, während die andere Linse Farben, Helligkeit und Klarheit erkennt.


Zum Akku:

Im Huawei Nova 2 ist ein 2950 mAh Akku verbaut der dank dem Schnellladestecker nach knapp 90 Minuten komplett aufgeladen ist. Bei normaler Nutzung hält der Akku laut Hersteller 18 Stunden, nutzt man das Smartphone intensiver kommt man auf ca 12 Stunden danach sollte man den Akku wieder aufladen.

Zum Display:

Größe: 5 Zoll
Bildschirm: LTPS
Farben: 16,7 Mio. Farben
Ausflösung: 1920 x 1080
Pixeldichte: 443 PPI


Technische Daten:

CPU/GPU: HUAWEI Kirin 659 CPU, Octa-core 4* Cortex A53 2.36 GHz + 4*Cortex A53 1.7 GHz

 Betriebssystem: Android 7.0

Speicher: 64 GB RAM + 64 GB ROM Erweiterter Speicher (maximal): MicroSD 128GB

Netzwerk:
 Dual SIM

Haupt-SIM-Karte
4G TD-LTE: Band 38/40/41 (110 MHz)
4G FDD LTE: Band 1/3/5/7/8/18/19/20/26
3G UMTS (WCDMA) / HSPA+ / DC-HSDPA: Bands 1/5/6/8/19
2G GSM / EDGE: 850/900/1800/1900 MHz

Zweite SIM-Karte (unterstützt nur Sprachverbindungen)
2G GSM: 850/900/1800/1900 MHz

Netzwerkanbindung: WiFi: 802.11b/g/n, 2.4GHz Bluetooth: BT4.2, aptX Unterstützung USB 2.0


Der Sound:

In Zusammenarbeit mit Experten aus der ganzen Welt wurde eines der außergewöhnlichsten mobilen Sound-Erlebnisse geschaffen. Die AK4376a Hi-Fi-Lösung garantiert herausragende Leistung bei geringem Stromverbrauch. Der HUAWEI Histen-Sound-Algorithmus erzeugt einen 3D Stereo Sound einen außergwöhnlichen Klang in atemberaubender Theater-Qualität. Hier könnt ihr folgende Audio-Dateiformate: mp3, mp4, 3gp, ogg, amr, aac, flac, wav, midi nutzen.

So das waren nun einige Daten zum Nova 2, nun möchte ich euch gerne von meinen Erfahrungen berichten.


Zum Test:


Als erstes ging es ans auspacken und kennen lernen. Damit ich das Smartphone auch gleich im ganzen Umfang nutzen kann habe ich meine wichtigsten Daten per Bluetooth übertragen.

Als erstes hat mich die Selfiekamera interessiert die ja als Superstar angepriesen wird und so habe ich gleich mal das ein oder andere Bild gemacht, und die verschieden Einstellungen ausprobiert. Irgendwie habe ich mich aber wohl etwas schusselig angestellt und nachdem ich die Bilder noch etwas bearbeitet hatte, habe ich sie irgendwie gelöscht.




Als nächstes habe ich dann die Rückkamera getestet und hier auch hier die ein oder andere Einstellung getestet. Als braves Fotomodell stand mir das Einhorn meiner Tochter zur Seite. Das ein oder andere Bild habe ich auch bei unserer Wanderung am Sonntag gemacht.












 Ich finde die Qualität der Bilder ganz gut und man kann sie auch gut vergrößern ohne das sie unscharf werden oder man die einzelnen Pixel sieht.




Auch das Design des Nova 2 gefällt mir sehr gut, ich habe mir die Farbe Gold ausgesucht, da ich schwarz etwas langweilig fand. Wie findet ihr es denn?
Ich finde es sieht richtig edel aus. Aber damit dem guten Stück nichts passiert habe ich mir eine Schutzhülle dafür besorgt.










 Das Nova 2 lässt sich sehr gut bedienen und die Nutzeroberfläche ist individuell einstellbar. Ich habe mir auf meiner Startseite meine wichtigsten Apps eingerichtet so kann ich schnell und einfach darauf zu greifen.






Was kann ich zum Thema Akku sagen, hier kann ich positives berichten auch wenn ich das Handy viel benutze hält er gut 12 Stunden, bis die erste Meldung kommt das der Akkuladestatus gering ist. (dies kommt bei 20%)

Beim Surfen im netzt merkt man dem Nova 2 seine Schnelligkeit an, die Seiten werden schnell und ruckelfrei geladen, auch kann man Problemlos mehrer Seiten offen haben ohne das, das die Geschwindikeit beeinflusst.

Da es ja sicher den ein oder anderen Interessiert wie es mit Spiele spielen ist auf dem Nova 2, habe ich dies auch getestet und mir ein Spiel drauf geladen. Hier ist die Auflösung sehr gut und die Farben sie nicht zu knallig oder zu blass.

Ein weiteres tolles must have ist der Fingerabdrucksensor mit dem man das Nova 2 vor ungewollter Nutzung schützen kann. ( Was mit Kindern im Haus ganz praktisch ist) Hierfür scannt man eine beliebigen Finger mit dem man dann das Smartphone entsperren kann.



Nun möchte ich auch noch etwas über das Pro 2 Band berichten.

Das Band verfügt über eine Uhr, einen Schrittzähler den man individuell einstellen kann, zum Beispiel ob man rennt, schwimmt oder Rad fährt. Und einem Pulsmesser. Desweiteren kann man mit dem Pro 2 Band seinen Schlaf überwachen, oder sich anzeigen lassen das man eine Nachricht bekommen hat.

Den Schrittzähler habe ich am Sonntag ausgiebig getestet und ganze 15780 Schritte drauf gehabt.

Auch die Schlafüberwachung habe ich die letzten Tage immer wieder getestet, hier war ich überrascht wie gut diese doch funktioniert.


Laut Hersteller soll der Akku des Bandes 21 Tage halten. Ich bin gespannt ob das stimmt.





So nun werde ich noch fleißig weiter testen und euch gerne weiter berichten.


#Nova2insiders

















1 Kommentar:

  1. Hallo Kathrin,
    das nenne ich mal einen tollen Test.

    Habe mir erst vor kurzem ein neues Handy zugelegt und hatte auch ein Huawei im Auge. Bin dann aber doch bei Samsung gelandet. Hört sich aber so an als ob du bisher sehr zufrieden mit dem Handy bist.

    Das Pro Band klingt für mich auch sehr interessant. Bin noch am überlegen, ob ich mir nicht auch sowas zulege. Mal schauen wie es im Test so abschneidet bei dir. Vielleicht ist das ja dann eine Entscheidungshilfe.

    Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Testen,

    Manu

    AntwortenLöschen